Menu

                                                       Über uns

               


Der Weg in die Selbständigkeit

Claudia Koczor, Inhaberin des Friseurstudios „Haarige Zeiten“, hat sich mit Sabine Auch zum Gespräch getroffen.

„Ich weiß nicht warum, ich weiß nur, das ich es werden will!“ — mit dieser Einstellung hatte Claudia Koczor vor 27 Jahren die Ausbildung zur Friseurin begonnen. “Haare sind einfach mein Ding“, sagt die heute 44-Jährige mit großer Überzeugung und strahlt dabei Freude und Begeisterung aus. Vielleicht hat sie daher ihren eigenen Friseurbetrieb auch „Haarige Zeiten“ genannt. Die Doppeldeutigkeit dieser Namensgebung ist ihr wohl bewusst – der eigene Betrieb fordert ständigen Einsatz und viel persönlichen Verzicht. Der Weg in ihre Selbständigkeit war nicht einfach. Gleich nach der Ausbildung wollte sie den Meister machen, doch dann kamen ihre drei Kinder zur Welt. Trotz großer Familie, turbulenter Ehe, Trennung und neuer Partnerschaft fand sie Zeit, ihre Berufstätigkeit auszuüben. Gearbeitet hat sie immer gerne in Kleinbetrieben mit einem eingespielten und freundlichem Team, bei dem die Kollegen gut zusammenarbeiten und sich auch persönlich achten. So ein Friseursalon mit der notwendigen Harmonie und Zufriedenheit, im wirklich kreativ zu arbeiten, den wollte sie irgendwann selbst gerne führen. Vor fünf Jahren meldet sie sich erneut bei der Meisterschule an. Doch als ihr Lebenspartner und heutiger Ehemann Roland einen Schlaganfall erleidet, drohen ihre Pläne erneut zu Platzen. Ihr Mann kämpft in der Reha um eine schnelle Wiederherstellung, damit sie ihren Traum verwirklichen kann. Und diesen Rückhalt erfährt sie bis heute. „Ich beschäftige mich mit Haaren – Roland kümmert sich um die Buchhaltung, Handwerkern, Haushalt und alles andere. Meine Selbständigkeit wäre ohne meinen starken Partner nicht möglich.“ Ihre Existenzgründung ist geglückt. Sie beschäftigt heute eine Vollzeitmitarbeiterin und eine Auszubildende und sieht die Verantwortung für ihre Mitarbeiter, zumal sie sich als Kleinbetrieb einen Ausfall nicht leisten kann. Sie achtet sehr darauf, dass eine positive Stimmung in ihrem Laden herrscht, „ So wie es jetzt ist, habe ich es mir immer gewünscht. Kein rießiger Salon, sondern ein Ort, wo meine Kunden hinkommen, sich wohlfühlen und noch eine gewisse Privatsphäre haben können.“

Sabine Auch
Copyright
Copyright 2011-2014 / Friseurstudio Haarige Zeiten / Steinenbronn
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*